Wie wir Kinder früher vor Weihnachten die Wochen, haben sie wirklich die Tage gezählt, bis es so weit war mit der diesjährigen FHG-Exkursion: unsere 33 FHG-Azubis im 2. Lehrjahr, für die es am 15. Mai hieß: 6.25 Uhr, Flug EW 2528 ab Stuttgart, Destination BARCELONA.
Und als 3 Tage später, am 17. Mai, der Flug EW 2521 aus Barcelona um 22.25 Uhr wieder in Stuttgart gelandet war, waren sie alle high, unsere Azubis, und waren sich einig:
„Wundervolle Tage.“ „Kulinarische Highlights.“ „Traumhafte Sehenswürdigkeiten“. „Hervorragendes Programm aus Einblicken in die besten Hotels und Restaurants in der Stadt.“ „Kultur und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.“
Die überbordende Begeisterung war eine Hommage ans Programm und an Dr. Dory und Christian Ottenbacher (Adler, Asperg), die es als ausgewiesene Kenner der Stadt organisiert hatten. Im Telegrammstil: Stadtrundfahrt gleich nach der Landung, als Appetizer für die nächsten Tage. Kulturelle Höhepunkte: u.a. Führung durchs Barrico Gotico; Besichtigung und Führung in Gaudís Weltkathedrale Sagrada Familia; der Park Güell, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.
Wenn Azubis der führenden Hotels und Restaurants in Deutschland in Sachen Weiterbildung on tour sind, wird auch in den führenden Restaurants und Hotels eingekehrt. Nämlich hier: Tapas-Lunch am Ankunftstag im Restaurant 1881 per Sagradi, auf der Dachterrasse des Museums der Geschichte Kataloniens mit souveränem Blick auf den Yachthafen der Stadt; abends Einkehr in einer der besten Bars Spaniens, die Dry Martini Bar mit ihrem Speakeasy-Restaurant. Inhaber Javier de las Muelas, der Charme in Person und vollendeter Gastgeber, hatte die jungen Leute im Nu für Lebensart und Genuss in der Stadt eingenommen.